Akupunktur-verbesserte Patientenversorgung durch Akupunktur
An einer großen dreijährigen Akupunktur-Studie der Techniker Krankenkasse (TK) unter der wissenschaftlichen Leitung der Charité Berlin Anfang der 2000er Jahre hatte ich in meiner Praxis in Hamburg erfolgreich teilgenommen. Insgesamt waren 200 000 Patienten an der Studie beteiligt, die hochsignifikant die (p < 0,001) Verbesserung der Patientenbehandlung und gute Wirksamkeit der Akupunktur in der Patientenversorgung belegt:
- Drei von vier Patienten mit Kopfschmerzen oder Lumbalsyndrom ging es auch noch sechs Monate nach der Behandlung deutlich besser.
- Arthrose Schmerzen waren durch Akupunktur zu 85 Prozent gebessert.
- Asthma und allergischer Rhinitis / Heuschnupfen zeigten zu 82 Prozent Besserung.
- PMS und Regelschmerzen / Dysmenorrhö konnten durch Akupunktur zu 85 Prozent gebessert werden.
Nebenwirkungen waren sehr gering, kleinere Blutergüsse.
Folgestudien von weiteren 13 Krankenkassen und einer Gruppe von 10 000 diplomierten Ärzten für Akupunktur belegten, dass die gleichzeitige Akupunkturbehandlung gegenüber einer ausschließlichen Routinebehandlung eine deutlich verbesserte Patientenversorgung ergab.
In den folgenden vier Jahren wurden über 300 000 Patienten untersucht.
Seit nun über 35 Jahren bin ich als Ärztin für Akupunktur und Traditionelle chinesische Medizin (TCM) erfolgreich im Einsatz bei einem großen Spektrum von internistischen, gynäkologischen und orthopädischen Erkrankungen. Die Studienergebnisse von damals haben sich in meinem klinischen Alltag bewahrheitet und ich bin dankbar für die guten Heilungserfolge durch den Einsatz der Akupunktur.
Die Einbeziehung der Akupunktur und chinesischen Heilkunde und Diätetik in meine ärztliche Behandlung in meiner Praxis in Hamburg Altona-Ottensen ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Gerne berate ich Sie in Hinblick auf Ihre Beschwerden und die Möglichkeiten einer ganzheitlichen Akupunktur- Behandlung.
Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein Beratungsgespräch zur Akupunktur.
Dtsch Arztebl 2004; 101(5): A-221 / B-193 / C-185